gibt selbständig Gas

Antworten auf allgemeine Fragen und Tipps für Einsteiger
Grundlagen und immer wiederkehrende Fragen zum Thema Elektro + Verbrenner Cars

Moderatoren: paul, webmaster, streetspec

gibt selbständig Gas

Beitragvon guentherb » 23. Februar 2015, 09:26

Nachdem die Suchfunktion nix gebracht hat, hier meine Frage:

Hab eine alten Stadium Truck wiederbelebt mit einem brushed LRP-Motor und LRP ai-Regler, soweit funktioniert alles super.

Gas, Bremse, Lenkung, stehen bleiben, alles ok, man kann ganz normal fahren !

Wenn ich die FS abschalte, gibt er allerdings nach 1-2 sek. Vollgas !

???
guentherb
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2003, 00:00
Wohnort: Strasshof

Re: gibt selbständig Gas

Beitragvon floboter » 23. Februar 2015, 09:40

Ich bin zwar ein absoluter Neuling aber versuch mal den Failsafe neuzuprogramieren.
floboter
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 26. Januar 2015, 10:48

Re: gibt selbständig Gas

Beitragvon guentherb » 23. Februar 2015, 10:10

floboter hat geschrieben:Ich bin zwar ein absoluter Neuling aber versuch mal den Failsafe neuzuprogramieren.


Ein LRP Ai-Regler hat eine Automatik, lässt sich nicht programmieren.
guentherb
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2003, 00:00
Wohnort: Strasshof

Re: gibt selbständig Gas

Beitragvon Funki111 » 23. Februar 2015, 10:12

Bitte folgendes unbedingt beachten:

Beim einschalten:

Zuerst die Fernsteuerung einschalten danach das Fahrzeug.

Beim ausschalten

Zuerst das Fahrzeug und danach die Fernsteuerung.

Ansonst Failsave wie zuvor beschrieben einstellen
Benutzeravatar
Funki111
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 10. Juli 2002, 23:00
Wohnort: Wien

Re: gibt selbständig Gas

Beitragvon floboter » 23. Februar 2015, 10:27

Der Failsafe ist in der Fernsteuerung bzw im Empfänger integriert.

Soweit ich weiß aber nur in 2.4 Ghz Anlagen.
floboter
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 26. Januar 2015, 10:48

Re: gibt selbständig Gas

Beitragvon guentherb » 23. Februar 2015, 10:35

Aso, in der FS, das ist eine Carson Reflex Wheel.

Das mit der Reihenfolge des Ein/Ausschaltens kenn ich schon, aber eine falsche Reihenfolge sollte doch nicht mit Vollgas enden, im Ai ist das Failsafe doch auf stehenbleiben, d.h. FS abschalten, kein Funkkontakt = stehenbleiben -werd mal die Beschreibung zur FS lesen :-)
guentherb
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2003, 00:00
Wohnort: Strasshof

Re: gibt selbständig Gas

Beitragvon paul » 23. Februar 2015, 11:50

Die Reihenfolge hat beim AI sehr wohl etwas damit zu tun > der AI Regler sucht ja nach der Neutralstellung - und ohne Signal findet er keine = er tut, was er für richtig hält (und das kann auch Vollgas sein :o

Wäre meine Erklärung für das Verhalten > aber ich hab seit Jahren keinen AI mehr verwendet und kann mich auch nicht erinnern, dass der AI ein eingebautes failsafe hätte ;)
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
Benutzeravatar
paul
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 14229
Registriert: 25. Juli 2000, 23:00
Wohnort: Wien

Re: gibt selbständig Gas

Beitragvon guentherb » 23. Februar 2015, 13:15

paul hat geschrieben:Die Reihenfolge hat beim AI sehr wohl etwas damit zu tun > der AI Regler sucht ja nach der Neutralstellung - und ohne Signal findet er keine = er tut, was er für richtig hält (und das kann auch Vollgas sein :o

Wäre meine Erklärung für das Verhalten > aber ich hab seit Jahren keinen AI mehr verwendet und kann mich auch nicht erinnern, dass der AI ein eingebautes failsafe hätte ;)


Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden, aber so steht es in der Beschreibung:

FAIL SAFE SYSTEM
Was ist Fail Safe ?
Digitaler Schutz gegen Funkstörungen, „Die schützende Hand“. Dies ist eine Schutzelektronik,
die erkennt, wenn „falsche“ oder unvollständige Funksignale z.B. durch leerem Senderakku, umweltbedingte
Funkstörungen das Modell erreichen oder das Modell sich außerhalb der Senderreichweite
befindet. Damit das Modell keinen Schaden nimmt, schaltet der Regler in die Neutral
Position und das Modell bleibt stehen.
LRP Tipp: Das Modell bleibt auch stehen, wenn zuerst der Fahrakku am Regler eingesteckt und
danach erst der Sender eingeschaltet wird! Perfekter Schutz gegen häufige Einsteigerfehler.
guentherb
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2003, 00:00
Wohnort: Strasshof

Re: gibt selbständig Gas

Beitragvon guentherb » 23. Februar 2015, 13:33

Bedienungsanleitung genau gelesen, Problem genau studiert -> gelöst!

Das unkontrollierte Gasgeben tritt dann auf, wenn man das Auto schon falsch einschaltet, also zuerst Auto, dann FS.

Abhilfe 1: man passt auf ! :)

Abhilfe 2: man programmiert den Failsafe FS->RX auf neutral. Die AI-eingebaute Automatik schlägt dann zu, man kann dann die Einschaltreihenfolge auch verkehrt machen, es bleibt stehen (ist für Dummsäcke wie mich). :)
guentherb
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2003, 00:00
Wohnort: Strasshof


Zurück zu FAQ und Tipps / RC–Cars

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste