Übersetzungstabelle

Antworten auf allgemeine Fragen und Tipps für Einsteiger
Grundlagen und immer wiederkehrende Fragen zum Thema Elektro + Verbrenner Cars

Moderatoren: paul, webmaster, streetspec

Übersetzungstabelle

Beitragvon Stefan Moncanard » 10. Dezember 2015, 10:19

hallo ,

Ich wollte fragen ob es im Internet irgendwo eine Tabelle für die Übersetzungsempfehlung für die Sky RC BL Motore gibt ?
Kann seit gestern nichts finden...
Stefan Moncanard
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 22. November 2015, 16:29

Re: Übersetzungstabelle

Beitragvon paul » 10. Dezember 2015, 11:44

Die Übersetzung hängt nicht so sehr vom Motor (einer bestimmten Marke) ab, sondern von Fahrzeug (Klasse), Strecke, Fahrzeug und bevorzugter Charakteristik ab …
… oder vom Reglement :rolleyes:

17.5T brushless Systeme werden in vielen TW Rennserien gefahren - und das Untersetzungslimit liegt meistens bei 4,5:1

Auf kurzen Strecken kann dann auch kürzer (Richtung 5:1) untersetzt besser zu fahren sein > hängt aber eben auch vom Streckenbelag und der persönlichen Vorliebe (und dem Set Up) ab

21.5T (im Formel 1) wird etwa 3:1 gefahren … ;)

Wenn es keine Vorgabe/Empfehlung (auch anderer Hersteller) gibt, kann/muss man "experimentieren" > also ausgehend von einer ungefähren Abschätzung probieren, wie es sich fahren lässt - und ganz wichtig: Temperatur kontrollieren!

Motor und Regler sollten nicht zu heiß werden > für just4fun würde ich etwa 80° als Limit ansehen ;)
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
Benutzeravatar
paul
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 14229
Registriert: 25. Juli 2000, 23:00
Wohnort: Wien


Zurück zu FAQ und Tipps / RC–Cars

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast