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Ritzelproblem

Beitragvon vcfuzzi » 28. August 2009, 07:06

Hallo Hans,

ich hab den Graupner drinnen mit 64Haupzahnrad und 14er Ritzel - geht sich aus. Was paßt bei dir nicht?

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Beitragvon Gartenzwerg » 28. August 2009, 07:49

Johann N hat geschrieben:Hi!

Da ja jetzt doch der 300er Graupner erlaubt ist, wie habt ihr das Ritzelproblem gelöst?


Originalmotor raus, Ritzel (mit etwas Gewalt) runter, Graupner-Motor rein, Ritzel drauf - Fertig.

Wo ist das Problem?
mfg,
Bernhard

ca. 30 Autos, 4 Boote und immer mehr Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
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Beitragvon vcfuzzi » 28. August 2009, 10:44

Ev. bringt er das Ritzel nicht auf die Motorwelle drauf weil die nicht glatt sondern geriffelt ist.

Feines Schleifpapier zw. die Finger, Welle dazwischen und Motor solange laufen lassen, bis die Welle passend ist, Ritzel drauf, fertig. So hab ich das Problem erledigt.

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Beitragvon Johann N » 28. August 2009, 13:22

Hi!

Alex sagte doch extra, aufpassen auf Wellen-Durchmesser. Mein Graupner hat eine 2mm Welle, die Ritzel aber 2,3mm. Deswegen hab ichs noch gar nicht probiert.. :o
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Beitragvon vcfuzzi » 28. August 2009, 13:55

Das versteh ich nicht - mein Ritzel hat 2mm, und war am Standardmotor drauf.

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Beitragvon streetspec » 28. August 2009, 14:27

Johann N hat geschrieben:Hi!

Alex sagte doch extra, aufpassen auf Wellen-Durchmesser. Mein Graupner hat eine 2mm Welle, die Ritzel aber 2,3mm. Deswegen hab ichs noch gar nicht probiert.. :o


Achtung - nicht alles durcheinander bringen!

Baukastenmotor: 2mm-Welle
Graupner 300 6V: 2mm-Welle

Baukastenritzel (14T): 2mm-Loch
Tuningritzel vom Willi: 2,3mm-Loch !


Wer auf die schnelle kürzer übersetzen will, kann auf ein 12T-Ritzel von Tamtech Gear zurückgreifen. Das passt sowohl mit dem Loch als auch mit dem Modul.
Alex

1:24 in Wien? Klar, beim MBC-RPA! --> www.mbc-rpa.at
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Beitragvon Johann N » 28. August 2009, 16:05

Hi!

Hmm.. hab ich anders gedeutet, aber Problem dennoch nicht gelöst. TamTech Gear ist mir unbekannt (wie auch vielen mir bekannten Händlern in Ö), Wellendurchmesser mit Modul 0.5 dem C und HF auch, und Willy hat demnach auch keine.

:(
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Beitragvon vcfuzzi » 28. August 2009, 16:29

Also ich hab das 14T-Ritzel vom Baukasten einfach für den 300er übernommen - funkt.

Die Tuningritzel hab ich auf der Herstellerseite auch schon in 2mm 0.5 Modul gesehen(9T-20T)

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Beitragvon Didi » 29. August 2009, 09:00

tja, hab es lt. fuzzi-anleitung gemacht und:
passt alles pipifein. (orig. ritzel!!!) nicht vergessen die riffeln auf der graupner welle wegmachen. sonst wird das ritzel nicht raufgehen....
und schnell genug is sie damit allemal.
L.G.:
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Beitragvon loki-no.1 » 30. August 2009, 21:47

da kann ich euch nur zustimmen
original ritzel mit 300er graupner 6V, in kombination mit 7,4V lipo :)
wird das ding ordentlich flott

lg loki
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