Lipo 2s mit 7,6V

Hier gehts um Akkus (LiPo. NiMH, LiFe ...) und Ladegeräte ...

Moderatoren: MichlS85, paul, streetspec, Fahrenheit-145

Lipo 2s mit 7,6V

Beitragvon Tigertatz » 23. April 2018, 10:36

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt vorab, aber ich bin noch nicht so bewandert mit den Akku Technologien.
Eine Frage die sich mir stellt: Warum gibt des 2S Lipos mit 7,6V? Sollten diese nicht 7,4V haben?

Brauche ich dann ein eigenes Ladegerät, oder können die herkömmlichen Lipo Lader damit umgehen?

Vielen Dank,
lg
Gerhard
Tigertatz
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2018, 10:58
Wohnort: Wien 1210

Re: Lipo 2s mit 7,6V

Beitragvon paul » 23. April 2018, 13:09

2s LiPos mit 7,6 V Nennspannung sind sogenannte High Voltage (HV) Akkus und können mit dem normalen LiPo-Programm der Ladegeräte auch geladen werden > Ladeschlussspannung ist dann eben 8,4 V und ist damit "auf der sicheren Seite"

Für den Hobbyeinsatz könnte man sich ein wenig mehr Drehzahl durch Ladung auf 8,6 V holen, das halte ich aber für vernachlässigbar ;)
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
Benutzeravatar
paul
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 14094
Registriert: 26. Juli 2000, 00:00
Wohnort: Wien

Re: Lipo 2s mit 7,6V

Beitragvon Tigertatz » 23. April 2018, 21:31

Vielen Dank!

lg
Gerhard
Tigertatz
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2018, 10:58
Wohnort: Wien 1210


Zurück zu Akkus und Ladetechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste