EU beschließt Registrierungspflicht für Drohnen

Treffpunkt aller Helifans und -piloten.
!Neu! Multicopter und "Drohnen"

Moderator: waldo

EU beschließt Registrierungspflicht für Drohnen

Beitragvon waldo » 13. Juni 2018, 17:07

Hallo Leute,
Hier lesen
https://www.golem.de/news/unbemannte-fl ... 34925.html
Was meint ihr dazu?
waldo
R/C Web Mitglied

Re: EU beschließt Registrierungspflicht für Drohnen

Beitragvon Fly » 13. Juni 2018, 18:21

Ich glaube, man muss grundsätzlich zwischen zwei Gruppen von Piloten unterscheiden.

Die einen, die dieses Hobby ernsthaft betreiben und und generell auf die Sicherheit und Einhaltung der Vorschriften schauen.
Diese Personengruppe wird mit den bestehenden und kommenden Gesetzen und Vorschriften kein Problem haben und diese auch befolgen. Sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst, denn für sie ist eine Drohne kein Spielzeug, sondern ein Fluggerät das extrem viel Freude bereiten kann, von dem aber auch nicht zu unterschätzende Gefahren ausgehen können.

Die andere Personengruppe, die sich aus einer Laune heraus eine Drohne besorgen weil es grad cool ist und der Nachbar auch so ein Ding hat, wird (hoffentlich) durch die strengen Vorschriften von unüberlegten Spontankäufen abgeschreckt.
Genau diese Personen sind es, die dieses Hobby in Verruf bringen, weil sie die Risiken ignorieren und mit der Drohne fliegen wie, wo und wann sie wollen.

Ich bin also absolut für strenge Vorschriften.
Schon allein deshalb, damit die vernünftigen Piloten auch in Zukunft problemlos ihrem Hobby nachgehen können.
Fly
R/C Web Mitglied

Zurück zu Helikopter, Quadcopter, Drohnen - helicopter, multicopter, drones